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"Die Bloßlegung der Regeln der Welt, in der ich zwölf Jahre alt war, bringt für kurze Zeit das Gefühl der Enge, das ich in meinen Träumen habe, zurück."
(Annie Ernaux - Die Scham)

"Exposing the rules of the world in which I was twelve years old, brings back, for a short time, the feeling of constriction I have in my dreams."
(Annie Ernaux - Shame)

Dunkelkammer

"Die Fotografin Franzi Kreis projiziert mit dem Vergrößerungsapparat Porträts eines Mädchens, entstand mit einer analogen Mittelformatkamera, auf großformatiges Fotopapier - und lässt vor den Augen aller nur jene Teile sichtbar werden, die sie mit Entwicklerflüssigkeit bepinselt. Man schaut ihr fasziniert zu."  

 

Thomas Trenkler, Kurier

"Photographer Franzi Kreis uses an enlarger to project portraits of a girl, taken with an analog medium-format camera, onto large-format photographic paper — making visible before everyone's eyes only those parts she brushes with developer fluid. One watches her with fascination."

 

Thomas Trenkler, Kurier

„Zum Glück hat bisher noch nie jemand während der Vorstellung ein Handyfoto mit Blitz gemacht.

Alle Bilder der Ausstellung sind auf der Bühne in der Dunkelkammer des Wiener Volkstheaters entstanden. Anfang des vergangenen Jahres wurde ich eingeladen, ein analoges, fotografisches Experiment, ein lebendiges Bühnenbild für die Inszenierung von "Annie Ernaux - Die Scham" zu entwickeln. Ergebnis ist eine Installation, die bei jeder Vorstellung live entsteht, nie wiederholbar ist und am Ende vor den Augen des Publikums verschwindet.

"Fortunately, no one has ever taken a cell phone photo with flash during the performance.

All the pictures in the exhibition were developed on stage, in the “darkroom” of Vienna’s Volkstheater. At the beginning of last year, I was invited to develop an analog photographic experiment: a lively stage set for the production of "Annie Ernaux - Shame". The result is an installation that is created live at each performance, is never repeatable, and disappears before the audience's eyes at the end. 

Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis

Die Arbeit mit Ernaux’ Text ist faszinierend. Seit Ende Oktober 2022 sind mehr als 30 Vorstellungen vergangen und ich entdecke jedesmal neue Lücken, Ecken, versteckte Zwischenräume. Nicht zuletzt entlädt sich das in Blicken, die Friederike Tiefenbacher und ich während den Vorstellungen austauschen. Während ich im roten Zwielicht durch Negative äuge und in der Chemie rühre, fühlt es sich an, als würden wir beide auf unseren ganz unterschiedlichen künstlerischen Wegen etwas freilegen.

Der Text wählt in traumatisches Ereignis als Ausgangspunkt: der Vater, die die Mutter vor den Augen der 12-jährigen Annie mit einer Axt bedroht. Spannend daran ist, dass die Erzählerin nicht in der Rolle des Opfers verharrt. Vielmehr geht es für mich um die große Frage, wie wurde ich wer ich bin und wie kann ich Verantwortung für mein Leben und die Zukunft übernehmen?

Lampenfieber spielt in der Entstehung der Bilder eine ebenso große Rolle wie Dunkelheit.

 

Mit einem historischen Vergrößerungsgerät projiziere ich Mittelformat-Negative der 10-jährigen Alva Kerlin, die sich mit mir auf eine Reise ins Frankreich der 1950er Jahre begeben hat (Kostüm: Mona Ulrich). Am Ende jeder Vorstellung wird das Licht eingeschaltet und ein Großteil der entstandenen Bilder versinkt in Schwärze. Diese Ausstellung sind die Geretteten."

Working with Ernaux's text is fascinating. More than 30 performances have passed since the end of October 2022, and each time I discover new gaps, edges, hidden spaces in between. Last but not least, this is discharged by the glances that Friederike Tiefenbacher and I exchange during the performances. As I look through negatives in the red twilight and stir in the chemicals, it feels like we're both uncovering something on our very different artistic paths.

 

The text chooses a traumatic experience as its starting point: the father, who threatens the mother with an ax in front of twelve-year-old Annie’s eyes. The interesting aspect is that the story-teller doesn’t stay in the role of the victim. For me it’s much more about the question of how I became who I am and how I can assume responsibility for my life and my future.

 

 

Stage fright plays as big a role in the creation of the images as darkness.

 

Using a historical enlarger, I project medium-format negatives of 10-year-old Alva Kerlin, who has joined me on a journey to 1950s France” (costume: Mona Ulrich). At the end of each performance the lights get turned up and most of the created photos disappear into blackness. This exhibition consists of the saved ones. 

Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Fotografie aus dem Zyklus "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis

Artworks: 50x60cm, 30x40cm, 30x50cm

Cast of “Shame”

with Friederike Tiefenbacher, 

Live photo installation, photograogy, photo lab: Franzi Kreis, girl: Alva Kerlin, director: Ed. Hauswirth, costume: Mona Ulrich, sound design: Florian Kmet, dramaturgy: Matthias Seier

Szenenfoto Franzi Kreis in  "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Ausstellung Galerie Lukas Feichtner "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
Ausstellung Galerie Lukas Feichtner "Die Scham - Annie Ernaux", Volkstheater Wien 2022-2024, Franzi Kreis
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